Entstanden aus dem Bestreben heraus, den 2015 im Zuge der Flüchtlingswelle in Krumpendorf untergebrachten Geflüchteten soziale Unterstützung zu gewähren und ihnen Zugang zu Freizeitaktivitäten und sozialen Netzwerken zu bieten, veranstaltete Christian Salmhofer bereits 2015 die ersten Zusammentreffen in der Waldarena Krumpendorf. Grundlegender Gedanke dabei war, Berührungsängsten zu begegnen und den Geflüchteten einen sicheren Aufenthalt und Inklusion zu ermöglichen.

Im Sommer 2016 wurden 40 Veranstaltungen auf die Beine gestellt, im Jahr 2021 waren es bereits 64. Seither hat sich der Kultursommer Krumpendorf in der Waldarena zu einem Insider-Tipp der Kulturveranstaltungen in Kärnten etabliert. 2022 startete eine Veranstaltungsreihe mit Benefizkonzerten zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine bereits im Februar.

Das Prinzip von Kultur:Klima Krumpendorf ist einfach: Bei allen Veranstaltungen können die Besucher:innen den Eintritt selbst bestimmen. Die Einnahmen kommen zu 100% den Musiker:innen oder bei Benefizveranstaltungen den Betroffenen zugute. Christian Salmhofer lädt alle Menschen dazu ein, am Krumpendorfer Kulturleben teilzuhaben, denn „Ob für Klimaschutz, gegen Rassismus oder für Frieden – Kultur schafft die Möglichkeit eine emotionale Brücke aufzubauen, über die Lösungen für schwierige Themen entwickelt werden können“.

Alle Veranstaltungen in der Waldarena Krumpendorf sind im besten Sinne „Green Events“, bei denen besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit hilfsbereiten Menschen gelegt wird. Es gilt das Motto: „Damit’s im Herzen wärmer wird und nicht in der Atmosphäre!“

__________________________________________________

LH Dr. Peter Kaiser
Landeshauptmann von Kärnten

Auf den ersten Blick mögen Kultur und Klima wenig gemein haben. Aber ein zweiter Blick lohnt sich: Beide, Kultur wie Klima, reagieren sensibel auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten und versuchen, künftige Entwicklungen aufzuzeigen. Dass Krumpendorf zum Hotspot eines großartigen Kulturprojektes geworden ist, hat aber nichts mit der Klimaerwärmung zu tun. Vielmehr sind es die einzigartigen Spielorte, die vorhandene Infrastruktur und die Zusammenarbeit der verschiedensten Stakeholder, allen voran das Klimabündnis als ältestes europäisches Klimaschutz-Netzwerk, welche ein nachhaltiges Green Event ermöglichen.

Insbesondere möchte ich hervorheben, dass zu dem Erfolg des Projektes KULTUR:KLIMA Krumpendorf nicht zuletzt die engagierte Arbeit des Initiators Christian Salmhofer wesentlich beigetragen hat. Ihm und seinem Team soll an dieser Stelle für den Einsatz gedankt werden. Abschließend lassen Sie mich noch einen Gedanken anbringen: Klimaschutz beginnt nicht erst bei der Industrie oder dem Schwerverkehr – Klimaschutz lebt von jedem noch so kleinen Beitrag von uns allen. Dies sollten wir uns tagtäglich in Erinnerung rufen.

__________________________________________________

Manfred Bacher
Vizebürgermeister und Kulturreferent der Gemeinde Krumpendorf

„Gäbe es das nicht, müsste man das erfinden!“ (Zitat F. Palacky 1848). Aber zum Glück haben wir Christian Salmhofer, dem wir dieses fantastische Kulturprogramm zu verdanken haben. Aber nicht nur Herrn Mag. Christian Salmhofer ist zu danken, sondern auch Frau Renate Messner, der liebenswerten Dame, die fast jeden Abend die Kasse für die freiwilligen Spenden betreut. Dem Verein "Lust auf Gerechtigkeit", der von Anfang an diese Kultur-Klima-Aktivitäten unterstützt, dem phantastischen Theo Luschnig, der nicht nur die Konzerte technisch ausgereift mitschneidet, sondern es auch möglich gemacht hat, dass es nun auch unter "waldarena.at" die Konzerte zum Nachhören und -sehen gibt, und nicht zuletzt Christians Frau Dr. Aigul Salmhofer und seiner Familie, die ihn über den Sommer quasi an "Kultur - Klima Krumpendorf" abtreten müssen und auch zur Unterstützung ausrücken, wenn es notwendig ist. Ihnen allen ein riesiges Dankeschön. Die Veranstaltungen sind ein Besuchermagnet geworden und verbinden wieder viele Menschen miteinander!

___________________________________________________

Sara Schaar
Landesrätin für Umwelt, Integration, Gesellschaft

Klimaschutz bedarf der Lösung vielfältiger gesellschaftspolitischer Problemstellungen. Meist stehen technokratische Problemlösungen im Vordergrund. Aber um wirklich ans Ziel zu kommen, muss Klimaschutz in allen Bereichen unserer Gesellschaft ein Thema werden. Kultur mit Klimaschutz zu verbinden, ist seit Jahrzehnten ein Anliegen von Klimabündnis Kärnten – schließlich geht es ums friedliche Zusammenleben der Menschen auf dem Planeten Erde. „kultur:klima“ in der Waldarena Krumpendorf ist ein Baustein der Brücke, die uns in eine bessere Welt führt.


___________________________________________________

Gernot Bürger
Bürgermeister und Tourismusreferent der Gemeinde Krumpendorf

Krumpendorf kann sich glücklich schätzen über diese einmalige Kombination aus Waldarena-Naturbühne und einem Netzwerk engagierter Menschen, die sich hier auf unterschiedliche Weise einbringen. Christian Salmhofer danken wir für die Initiative und das Engagement an vorderster Front. Ebenso bedanken möchten wir uns bei den vielen Mitwirkenden im Hintergrund.Allen voran Theo Luschnig für seinen super Job bei Kamera und Ton sowie die Gestaltung der neuen Waldarena-Website, oder Andreas Strasser für die grafische Gestaltung der Plakate, die beinahe schon Sammlerwert haben. Ein erfreulicher Fixpunkt in der Waldarena ist Frau Renate Messner, die unermüdlich bei fast jedem Konzert dabei ist, samt dem Verein Lust auf Gerechtigkeit und allen, die ihren Beitrag zum KulturKlima Krumpendorf leisten. Ein absoluter Mehrwert für uns Einheimische und unsere Gäste. Seitens der Gemeinde werden wir das Projekt im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterhin so gut wie nur möglich unterstützen!

___________________________________________________

Hans-Peter Premur
Pfarrer Gemeinde Krumpendorf | Bischofsvikar und Katholische Hochschulgemeinschaft

Aus meiner Sicht ist die Waldarena ein einzigartiger Ort, ein Juwel als Veranstaltungslocation. Konzerte, Theater, Lesungen und andere Veranstaltungen tragen alle ein gemeinsames Kleid: Natur und Kultur auf qualitativ hoher und akustisch angenehmer Ebene. Die vielen Begegnungen unter Menschen, die hier stattfinden haben einen so großen Mehrwert, dass daraus unglaublich viele Vernetzungen entstehen, die uns Mut zum Leben in schwierigen Zeiten machen.

___________________________________________________

Harald Grave, Renate Messner und Monika Fitzinger
Verein Lust auf Gerechtigkeit

Ein neuer, großartiger Sommer ist mit fantastischen Konzerten im Rahmen von KulturKlimaKrumpendorf in der Waldarena eingezogen. Christian Salmhofer schafft es wieder, mit seiner einzigartigen Art und Weise und einem Zugang zu Musikern, diesen besonderen Kraftort zum Erklingen zu bringen. Es sind nicht irgendwelche Künstler. Es sind Künstler mit Weltformat, die sich in diesem Gesamtrahmen einfach wohlfühlen. Es gibt wahrscheinlich kein vergleichbares Festival, dass mit diese Qualität aufwarten kann. Und das vollkommen ohne der herkömmlichen Art, wie Veranstaltungen zu organisieren sind. Genau dies schafft eine Atmosphäre, die unvergleichlich ist. Das sehr persönliche Engagement und die Spontanität von Christian vermittelt den MusikernInnen eine Freiheit, für die sie sich mit hoher Qualität ihrer Auftritte bedanken. Ein Hoch auf Christian Salmhofer, der diesen fantastischen Ort der Waldarena zum Leben erweckt hat. Wir freuen uns, wenn immer mehr Krumpendorf diesen Schatz mitten in unserem Ort entdecken werden. Es ist schön, dass wir ein Teil des Teams sein können. Besonders zu erwähnen ist da Renate Messner, die nahezu bei jedem Konzert unterstützend dabei ist. Auch dies trägt zum Gelingen von KulturKlima Krumpendorf bei.

___________________________________________________

Theatergruppe KULT

Alle Krumpendorfer kennen die Waldbühne bei der Seeterrasse schon seit Jahrzehnten. Jedoch wurde diese vor fünf Jahren erst so richtig Leben, durch Christian Salmhofer eingehaucht. Das Konzept Kultur in einer einzigartigen Freiluftumgebung hat uns als Theatergruppe sofort angesprochen. 2021 fand zum ersten Mal in unserer 20-jährigen Geschichte ein KULTiges Kindertheater beim See statt und alle waren begeistert. Wir bedanken uns für so viel Engagement und hoffen auf viele weitere Jahre tolle Zusammenarbeit 😊

___________________________________________________

Manfred und Elke Raudaschl
BioBäckerei Nadrag

Die Waldarena ist für uns der kulturelle Mittelpunkt Kärntens: Bewusstseinsbildung und Klimaschutz, Kulinarik und hochwertige Kultur – einfach perfekt!

___________________________________________________

Volker und Sabine Moser
Tierarztpraxis „Im Fall der Felle“ in Krumpendorf

Das alte und neue Kulturzentrum in Krumpendorf am Wörthersee!! „Die Waldarena“, in unmittelbarer Nähe am See, im ehemaligen „Dichterhain“ an der „Gustav Mahler-Promenade“ gelegen, ist als Kultursommer Krumpendorf „KUSOKRUDO“ mittlerweile eine Institution für Ein- und Mehrheimische sowie „kulturafine“ Urlauber geworden. - Das Erfolgsrezept ist ein ganz einfaches - Freiwilligkeit - Nirgendwo sonst können Künstler so frei ihr Können und ihren Zugang zur Musik leben wie hier auf unserer Waldbühne - nirgendwo sonst können die Besucher in legerer Atmosphäre mit freiwilliger Spende beim Eintritt - aber auch beim Austritt (wenn es jemanden besonders gut gefallen hat :-) )  kulturelle Aufführungen erleben. Die besondere Atmosphäre dieses Ortes und die behutsame Programm-Gestaltung durch Impresario und „Hausmeister“ Christian Salmhofer (Anm. so bezeichnet Christian sich selbst) schaffen ein „Mikroklima“ das unvergessliche Kultur- und Konzerterlebnisse entstehen lässt.

___________________________________________________

Ferdinand Bucher
Landesdirektor Wiener Städtische in Kärnten/Osttirol

Nachhaltiges Handeln ist uns ein großes Anliegen. Die Wiener Städtische kann auf eine knapp 200-jährige Geschichte zurückblicken und hat in dieser Zeit gelernt, zukunftsfähig und nachhaltig zu agieren. Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft und unterstützen diese großartige Initiative, damit wir auch in Zukunft auf einem intakten Planeten leben können.

___________________________________________________

Hiltrud Presch
Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Wörthersee-Karolinger

Regionalität, Integration, Kultur, Natur, Miteinander … Klimaschutz kann nur ganzheitlich funktionieren. Dieser ganzheitliche Ansatz wird in dieser prächtigen Naturkulisse bei KulturKlima Krumpendorf voll gelebt. Ich bin dankbar über diese Initiative in unserer KEM. Das bringt uns einen großen Schritt weiter!